Citybahn-Aus und jetzt?

Nach dem Wiesbadener Bürgerentscheid gegen die City-Bahn will unsere Kreistagsfraktion Auskunft über mögliche Alternativen. Einen entsprechenden Berichtsantrag hat DIE LINKE. bereits unmittelbar nach Vorliegen des Abstimmungsergebnisses eingereicht. Auch wenn in den vergangenen Tagen seitens Landrat und Kreisverwaltung bereits öffentlich Überlegungen vorgestellt wurden, braucht die parlamentarische Debatte detaillierte Informationen.

Hier der vollständige Text von Antrag und Begründung:

"Der Kreistag möge beschließen:

Konsequenzen aus der Citybahnablehnung in Wiesbaden
Der Kreisausschuss wird gebeten zu berichten, welche Alternativen er nach der Ablehnung der Citybahn in Wiesbaden sieht, z.B. durch eine Reaktivierung der Aartalbahn oder den vermehrten Einsatz von Bussen.

Begründung:
Nach der Ablehnung der Citybahn müssen zeitnah Alternativen auf den Weg gebracht werden um weitere Verkehrsprobleme zu vermeiden, wie sie z.B. durch ein Dieselfahrverbot in Wiesbaden entstehen würden. Falls der KA dazu bereits Überlegungen angestellt hat, wüssten wir gerne vor der Vorstellung des Mobilitätskonzeptes welche Möglichkeiten der KA sieht.