Kostenfreie Nutzung von ÖPNV und Schwimmbäder für Schüler*innen und Minderjährige in den Sommerferien 2021

Der Kreistag möge beschließen:

Kostenfreie Nutzung des ÖPNV und kostenfreier Eintritt in die Schwimmbäder im Rheingau-Taunus-Kreis und in den angrenzenden Kommunen für Minderjährige und Schüler*innen in den Sommerferien 2021

1. Der Kreistag beschließt, dass in den Sommerferien 2021 für Minderjährige und Schüler*innen die Nutzung des ÖPNV und der Eintritt in die Schwimmbäder im Rheingau-Taunus-Kreis und den angrenzenden Kommunen kostenfrei angeboten werden.

2. Der Kreisausschuss wird gebeten das unter 1. Beschlossene schnellstmöglich umzusetzen, damit es zu Beginn der Sommerferien erfolgen kann.

3. Die Finanzierung kann durch die nicht benötigten Gelder für den Schwimmunterricht und den 2020 erwirtschafteten Überschuss erfolgen.

Begründung:

Kinder und Jugendliche sowie Schüler*innen brauchen nach der langen Durststrecke an sportlich aktiver Betätigung, mehr kostengünstige Möglichkeiten sich zu bewegen, insbesondere zu schwimmen. Es ist zu  erwarten, dass durch stetig voranschreitendes Impfen die Inzidenz weiter sinken wird. Deshalb ist es wichtig, ihnen einen Ausgleich für die lange Zeit ihrer Entbehrungen zu schaffen, die sie solidarisch den Älteren gegenüber erbracht haben.