KMV: Neuer Linken-Vorstand im Rheingau-Taunus

Simon Jäger

Neuer Linken-Vorstand im Rheingau-Taunus mit Ambitionen gestartet

Auf ihrer Versammlung am 27. Juli in Wiesbaden haben die Mitglieder der Linken im Rheingau-Taunus-Kreis einen neuen Vorstand gewählt und sich für die Zukunft und die kommenden Wahlen ausgerichtet. Der bisherige Kreisvorsitzende Sebastian Klaus sowie der alte Vorstand wurden entlastet und es wurde beschlossen, den neuen Vorstand bis nach der Bundestagswahl zu wählen, um sich dann für die Kommunalwahlen erneut neu aufstellen zu können.

Als neue Kreisvorsitzende gewählt wurden Katja Joesbury und Simon Jäger. Schatzmeister ist Jan Beyersdörfer

Desweiteren gehören dem Vorstand Wolfgang Althen, Louis Banholzer, Jasper Klos und Henning Köllner an.

 

Das neue Team gibt sich kämpferisch und optimistisch. Man wolle durch lokales Handeln dem anhaltenden Rechtsruck etwas entgegensetzen.

„Die Linke ist die einzige Partei, die sich konsequent gegen die menschenfeindlichen Abschiebefantasien der CDU und AfD einsetzt, die von der Bundesregierung einfach übernommen wurden.“,

heißt es aus dem Vorstand. Man werde mit lauter Stimme weiter dagegenhalten, auch im Rheingau-Taunus-Kreis.

 

Wir wollen ansprechbar für die Menschen sein und Politik für die Menschen zu machen, die zu oft nicht gehört werden.

„Auch im Rheingau-Taunus-Kreis gibt es Armut und soziale Ungerechtigkeit. Wir möchten eine Lobby für alle sein, die sonst unter den Tisch fallen.“,

werden die Kreisvorsitzenden zitiert. Dafür soll auch der Fokus des Kreisverbandes auf der finanziellen Situation des Kreises und den Gemeinden liegen. Immer mehr Aufgaben werden von Bundes- und Landesebene auf die Kreisebene geschoben, ohne diesem finanzielle Spielräume zu schaffen. Die Einnahmemöglichkeiten des Landkreises sind sehr begrenzt. Es gilt so weit es geht sogenannte freiwillige Leistungen des Kreises,wie Zuschüsse an freie Träger, zu verteidigen und Druck auf Land und Bund aufzubauen, um die Kommunen entsprechend finanziell auszustatten. 

 

Insgesamt läuft es trotz schlechten Wahlergebnissen gut bei den Linken im Rheingau-Taunus-Kreis. Die Mitgliederzahlen sind leicht steigend und man wird jünger und weiblicher.

Diese Entwicklung will der neue Vorstand fortführen und dabei auch politisch Ausrufezeichen setzen.

 

Der neue Vorstand im Überblick

Seit dem 27. Juli setzt sich der Vorstand somit wie folgt zusammen: