LPT: Bericht vom 16. Landesparteitag

Jan Beyersdörfer

Bericht vom 16. Landesparteitag

 

Zwei Genoss*innen unseres Kreisverbandes gehören nun dem Landesvorstand an.

Lisa Faulmann und Finn Köllner wurden beide vom Parteitag gewählt und werden sich nun in ihrer neuen Position dafür einsetzen einen Kreisfinanzausgleich auf die Beine zu stellen, der Geld von städtischen und mitgliederstarken Kreiverbänden zu ländlichen Verbänden mit weniger Mitgliedern umverteilt. Alleine die Unterbringung unserer Delegierten zum Landesparteitag frisst ein viertel unsererer verfügbaren jährlichen Mittel. Wenn ländliche Kreisverbände poltisch handlungsfähig bleiben wollen, darf nicht ein Großteil der Einnahmen in der Aufrechterhaltung der Organisationsstrutur verpuffen. 

 

Auch haben sich die beiden vorgenommen, die social media Arbeit des Landesverbandes voranzutreiben. Zudem besteht im Umgang miteinander Änderungsbedarf. Oft werden Kandidaturen als Angriff auf andere gewertet, statt als Angebot an die Mitglieder. Es braucht eine freundliche und offene Partei, die zur Kandidatur ermutigt und neue Menschen dabei unterstützt.

 

Josephine Köllner und Adrian Ramos sind nun Teil der Landesschiedskommission. Sie entscheidet Streitfälle im Landesverband hinsichtlich der Auslegung und Anwendung des Statuts, der Satzung und nachrangiger Ordnungen (Wahl-, Geschäfts-, Finanzordnungen), hinsichtlich Wahlen, Organisations- und Verfahrensfragen.

Sie entscheidet über Einsprüche und Widersprüche von Mitgliedern und Vorständen gegen die Tätigkeit und gegen Beschlüsse von Gremien und Organen des Landesverbandes sowie über die Anfechtung von Parteiwahlen.

 

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg in ihren neuen Gremien!