DIE LINKE. Rheingau Taunus fordert: Integrationsbeiräte einrichten

Benno Pörtner

Der Kreisvorsitzende und Kreistagsabgeordnete der LINKEN im Rheingau-Taunus-Kreis Benno Pörtner empfiehlt den Kommunalparlamenten im Kreis, schnellstmöglich entweder örtliche oder regionale Integrationsbeiräte einzurichten, damit die Integration der zu uns gekommenen Menschen gemeinsam positiv und offensiv angegangen werden kann.

Beispielsweise könnten die Kommunen im Rheingau, an der Aar und im Idsteiner Land gemeinsam regionale Integrationsbeirate einrichten, in denen Beauftragte der Verwaltungen, der Kitas, der Schulen, der Parlamente, von Organisationen von Zugewanderten, von Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, den Religionsgemein-schaften und Gewerkschaften, der IHK und der Handwerkskammer, der Vereine, der Asylkreise und (ehemalige) Ausländerbeiratsmitglieder ihre Erfahrungen und ihren Sachverstand einbringen würden. Sie könnten Empfehlungen, Handlungsvorschläge, Aktionen, Veranstaltungen und konkrete Hilfen erarbeiten, die die Integration und das Zusammenleben von Alt- und Neubürgern in der Region fördern und die Zugewanderten für alle hier lebenden als eine Bereicherung erfahrbar machen, so Benno Pörtner abschließend.

Benno Pörtner, Hünstetten, 21.04.2016