Macht was für Tische und Tafeln!

Tische und Tafeln sind leider für viele Menschen notwendig, um überhaupt im Monat über die Runden zu kommen. Niedriglohnjobs und ständig prekäre Beschäftigungsverhältnisse sorgen dafür, dass bei vielen Menschen am Ende des Geldes noch viel zu viel Monat übrig ist. Tische und Tafeln werden dabei oft komplett ehrenamtlich betrieben, und gerade die Coronakriese hat auch dort - wie mit einem Brennglas - Probleme zu Tage gefördert. Oft sind die ehrenamtlichen Helfer selbst Menschen aus Risikogruppen. Deswegen waren viele Tafeln mit Beginn der Corona-Pandemie nur eingeschränkt arbeitsfähig.

Hier sind Kommunen gefordert!

Wenn Kommunen schon oft nicht viel an den Gründen für die Notwendigkeit von Tischen und Tafeln ändern können, müssen sie zumindest deren Betrieb sicherstellen. Nur so werden bedürftige Menschen nicht noch massiver abgehängt. Tische und Tafeln brauchen Unterstützung, nicht nur seit Beginn der Pandemie aber vor allen seit diesem Zeitpunkt. Noch besser - endlich ausreichende Rahmenbedingungen schaffen, damit die Tafeln nicht mehr notwendig sind. Also weg mit zu geringen Leistungssätzen nach HartzIV, weg mit prekären Jobs oder ständig befristeten Niedriglohnjobs ohne berufliche Zukunftsperspektive. Weg mit Altersarmut und niedrigen Renten!

#gegenHartzIV #Jobsicherheit #bessereLöhne #hessensozial #kommunalwahl2021 #kommunalsozial #rheingautaunus

Macht mit -
für einen solidarischen Rheingau-Taunus-Kreis -