Macht was gegen althergebrachte patriarchale Strukturen

und für mehr Feminismus

Jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau durch die Hand ihres Mannes.

Täglich wird etwa alle 1,5 h eine Frau Opfer von schwerer körperlicher Gewalt und alle 12 Minuten wird statistisch eine Frau Opfer von sexualisierter Gewalt.

Oft ist der Täter dabei aber nicht der "dunkle Mann hinter der Hecke" oder der Mann, der Frauen im Park auflauert. Zum Großteil kommen die Täter aus dem direkten Freundes - und Familienumfeld der betroffenen Frau und nicht selten ist es ihr eigner Partner.

Die Medien verharmlosen das Ganze immer noch als Beziehungstaten, Beziehungstragödien und vieles mehr, so auch unlängst in Wiesbaden.

Die Dinge beim Namen nennen, um sie zu ändern:

Es handelt sich um Vergewaltigungen, Femizide und schlichtweg Gewalt gegen Frauen, die oft unterstützt und gefördert durch nach wie vor bestehende patriarchale Machtstrukturen.

Wir fordern den weiteren Ausbau von unabhängigen und anonymen Beratungsstellen für betroffene Frauen. Frauen muss schnell physische, psychische aber auch rechtskräftige Hilfe und Unterstützung zu teil werden.

Mitarbeiter*innen in den betroffenen Stellen und Einrichtungen müssen ausreichend sensibilsiert und geschult sein - für schnelle und unbürokratische Hilfe.

Die bearbeitetenden Menschen vor Ort in Polizeidienststellen müssen ebenfalls entsprechend geschult werden, für einen sensbilisierten Umgang mit Opfern. Hierfür ist der Einsatz von mehr Sozialarbeiter*innen dringend erforderlich!

#hessensozial#kommunalwahl2021#kommunalsozial#rheingautaunus#stopfemicide#KeineGwaltgegenFrauen#fightpatriachat#metoo#männerwelten

Macht mit -

für einen solidarischen Rheingau-Taunus-Kreis -

DIE LINKE. Rheingau Taunus - Original Sozial

Am 14.3.2021 - DIE LINKE. wählen