Erschüttert über rassistische Selbstverständlichkeiten im Kreis!

Mit Beginn des völkerrechtswidrigen Krieges seitens Putin mehrt sich auch rassistisches Denken. Auch Die Berichterstattung reproduziert dieses Denken immer häufiger und nahezu selbstverständlich. So war sich die FAZ nicht zu schade dafür, die menschenverachtenden, rassistischen Gedanken von Frank Grobe (AfD, Eltville) zu reproduzieren. Frank Grobe fordert dabei, die Geflüchteten aus der Ukraine zu unterteilen in "echte" Schutzsuchende und in Menschen afrikanischer Herkunft. Niemanden verwundert, dass die AfD in "gute und Schlechte" Flüchtende unterteilt.

Grundsätzlich ging es darum, das Hotel Schloss Reinhartshausen in Eltville Geflüchteten zur Verfügung stellen. Völlig anlasslos und deplatziert, widerwärtig soundso, erscheinen da die Ausführungen Frank Grobes. Grobe selbst ist dabei kein unbeschriebenes Blatt in Sachen rassistischer Entgleisungen. Kaum jemand in der lokalen Politik ist so eifrig dabei, People of Color per se als Vergewaltiger zu titulieren oder anderweitig zu diskreditieren, wie der Eltviller.

Auch MdB und Waffenlobbyist Klaus-Peter Willsch (CDU) äußert sich öfters in einer überheblichen, weißen Arroganz und forciert Menschen letztlich aufgrund ihrer Hautfarbe in den Tod zu schicken.

Das sind keine Entwicklungen, die es erst seit dem Ukraine-Krieg gibt. Bereits u. a. im Vorfeld der Bundestagswahl sagte Willsch im Bürgerdialog in Idstein, er wäre schon für Zuwanderung, aber wir müssten uns eben aussuchen können, wer her kommt. Wenn Herr Willsch in der Vergangenheit nicht gerade wegen dubiosen "Beziehungen" oder Partys auffiel, dann immer wieder durch rassistische Äußerungen.

Als Partei wie auch als einfache Bürger:innen des Rheingau-Taunus-Kreises verurteilen wir dieses Denken und Wirken. Schutzsuchende brauchen Schutz und wer flüchtet braucht ein bisschen Frieden - End of Story. Es könnte so einfach sein, mit ein bisschen mehr Empathie und Humanismus.

Herr Grobe, Herr Willsch! Ihre Äußerungen sind und bleiben genauso falsch wie rassistisch.