Frischer Wind im Rheingau Taunus Kreis - DIE LINKE. im Kreis wird jünger

Am Montag, dem 5. Juli, haben die Mitglieder der Linken im Rheingau-Taunus-Kreis einen neuen Vorstand gewählt. Unter Einhaltung geltender Hygienebestimmungen fand die Kreis-Mitgliederversammlung im Bürgerhaus „Taunus“ in Taunusstein statt.

Frischer Wind im Rheingau Taunus Kreis - DIE LINKE. im Kreis wird jünger

 

Am Montag, dem 5. Juli, haben die Mitglieder der Linken im Rheingau-Taunus-Kreis einen neuen Vorstand gewählt. Unter Einhaltung geltender Hygienebestimmungen fand die Kreismitgliederversammlung im Bürgerhaus „Taunus“ in Taunusstein statt.

Zunächst entlasteten die zahlreich erschienen Mitglieder den bisherigen Vorstand einstimmig und dankten für dessen Arbeit in den letzen Jahren.

Bei der folgenden Wahl bestätigten sie die bisherige Kreisvorstandsvorsitzende, Katja Joesbury, zum wiederholten Male in ihrem Amt und wählten neu Sebastian Klaus zum Co-Vorsitzenden.

Die Kreistagsabgeordnete Kiona Mae Higgins überzeugte mit Ihrer Bewerbung als Schatzmeisterin. Die neu gewählten Beisitzer*innen Christina Klaus, Jasper Klos, Jakob Kufert und Jan Beyersdörfer runden den Vorstand ab. Petra Heimer, Marion O’Donnokoe, Udo Jost und auch Benno Pörtner kandidierten nicht mehr. Benno Pörtner wird dem Vorstand in seiner Funktion als Kreistagsabgeordneter weiter beratend erhalten bleiben.

Jünger, emanzipierter und selbstbewusst

Mit den neugewählten Vorstandsmitgliedern verjüngt sich der Kreisverband drastisch und gibt sich motiviert und selbstbewusst.

"Wir wollen präsenter werden und mehr Menschen mit unseren Kernthemen ansprechen" gibt Katja Joesbury an.

"Soziale Gerechtigkeit für alle, eine solidarische Klimapolitik, mehr Emanzipation, Antifaschismus und Antirassismus stehen genauso wie Bildungspolitik, bessere Digitalisierung uvam. auf der Agenda. Auch die Frage wer eigentlich die Kosten der Corona-Krise bezahlen soll muss gestellt werden. Gerade in Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl stellen wir uns diesen Herausforderungen gerne", ergänzt der neu gewählte Co-Vorsitzende Sebastian Klaus. 

Der neue Vorstand ist sich einig: Um die gesteckten Ziele zu erreichen ist eine Änderung und Umverteilung der aktuellen Besitzverhältnisse erforderlich. Dafür wolle der Kreisverband bei der anstehenden Bundestagswahl kämpfen!


Erwähnt im Wiesbadener Kurier unter "Linke im Rheingau-Taunus wählt neuen Vorstand": zur Meldung