DIE LINKE. Rheingau Taunus fordert Corona Schnelltests für alle Wahlhelfer*innen

Schnelltests für Wahlhelfer*innen müssen Standard sein!

Mit völligem Unverständnis nahm der Kreisverband Die Linke im Rheingau-Taunus-Kreis zur Kenntnis, dass die Stadt Bad Schwalbach ihren Wahlhelfer*innen keine Schnelltest anbieten will:

In den Nachbarstädten wie in Taunusstein wird dies selbstverständlich gemacht. Es dient ja nicht nur der Sicherheit jener, die sich am Wahlsonntag ehrenamtlich engagieren, sondern auch aller Wähler*innen.“, so die Vorsitzenden des Kreisverbandes.

„Natürlich stimme es, dass auch die Tests keine hundertprozentige Sicherheit böten, aber sie erhöhten diese doch enorm. Gerade aufgrund erneut steigender Inzidenzen und der Verbreitung verschiedener Mutationen des Virus sei es unerlässlich, sämtliche Präventivmaßnahmen zur Eindämmung zu treffen.

Die erwähnten Plexiglasscheiben sind optisch vielleicht hübsch, aber da Aerosole sich mit einem gewissen Restrisiko dennoch in der Raumluft ansammeln, sind sie quasi unnütz. Wenn überhaupt wäre als räumliches Konzept nur eine Luftfilteranlage mit einem 5-10fachen Luftwechsel/h notwendig“ Erklärt Katja Joesbury für DIE LINKE. RTK

„Hier zu sparen ist mehr als fahrlässig. Bürgermeister Oberndörfer täte gut daran, seine nicht nachvollziehbare Entscheidung schnellsten zu überdenken. Dies würde auch als Anerkennung und Dank an die Ehrenamtlichen im Wahllokal wahrgenommen weden.“ Schließt Nicole Eggers für DIE LINKE RTK ab