Alle reden von Weihnachten, aber nur DIE LINKE. kämpft für die Geschenke

15,2 % der Menschen in Deutschland leben unterhalb der #Armutsgrenze, dass ist nicht nur an sich traurig, es ist ein trauriger Rekord. Das sind 13.2 Millionen betroffene Menschen, die nicht wisssen wie sie vom Monatsanfang zum Monatsende kommen sollen.

Während es Unternehmen und Einzelpersonen gibt, die ihr eh schon perverses #Vermögen durch die #Corona#Pandemie nur nochmehr steigern konnten, rutschen mehr und mehr Menschen wirtschaftlich und damit auch #sozial ab.

Besonders betroffen sind davon Renter*innen, #Kinder und Erwerbstätige in Mini- und Aushilfsjobs oder Geringverdienerbranchen.

Dazu kommt noch, dass die #Coronahilfen bei weiten nicht bei allen bedürftigen Menschen und Personengruppen angekommen, oder nicht schnell genug.

Daher wird es auch dieses Jahr Millionen Kinder geben, die keinen reich geschmückten #Weihnachtsbaum und auch kein reichhaltiges #Weihnachten haben. Aufgrund der wirtschaftlich-sozialen Verschärfung haben viele wahrscheinlich noch nichtmal ein gutes warmes Weihnachtsessen im Bauch.

In keinem bisherigen Jahr standen wir an so massiven sozialen Wendepunkten. Gerade jetzt, durch die Kriese, wird sich mit entscheiden, in was für einer Gesellschaft wir leben: Wird die soziale Spaltung drastischer oder tun wir das Richtige und stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt und geben eine solidarische Antwort.

Da bin ich froh, dass es #DIELINKE. gibt. Sie setzt sich für diejenigen ein, die unter der wirtschaftlichen und sozialen Ungerechtigkeit am meisten leiden.

DIE LINKE: stellt die Frage, wie eine #solidarischeGesellschaft auszusehen hat. DIE LINKE fordert deswegen eine menschenwürdige #Mindestsicherung und eine Rente, die vor #Altersarmut schützt und #soziokulturelle#Teilhabe für alle Menschen.

Nur gemeinsam und solidarisch können wir diese Herausforderungen meistern.

Liebe Grüße und bleibt alle Gesund,

eure Linke und eurer Weihnachtsmann