Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE. Rheingau Taunus fordert: Der Rheingau-Taunus-Kreis muss ein sicherer Hafen für geflüchtete Menschen werden!

Schon über 170 Städte und Gemeinden haben sich zu Sicheren Häfen für Geflüchtete erklärt, es wird dringend Zeit, dass der Rheingau-Taunus-Kreis nachzieht.
Dazu erklärt Die Linke im Rheingau-Taunus-Kreis:
„Die Initiativen, mehr Geflüchtete aufzunehmen, als der Verteilungsschlüssel vorgibt, sind richtig und wichtig. Das unglaubliche Leid der Menschen, die vor Hunger, Krieg und Elend flüchten, darf nicht zu etwas Üblichen und Gewöhnlichen werden. Auch die Menschen aus dem abgebrannten Lager in Moria brauchen nun mehr schon als zuvor alle Unterstützung, die sie bekommen können. Der Kreis ist daher aufgefordert, die tatsächlich vorhandenen freien Kapazitäten bekannt zu geben und zur Verfügung zu stellen“, so Nicole Eggers, Vorsitzende der Linken im Rheingau-Taunus -Kreis.

Katja Joesbury, ebenfalls Vorsitzende im Kreis ergänzt: „Schon Ende des letzten Jahres hat DIE LINKE einen entsprechenden Antrag in den Kreistag eingebracht. Dieser hat nun durch die schlimme Lage in Griechenland nochmals an Aktualität gewonnen. Der Kreis muss helfen und auch die Landesregierung unter Druck setzen, mehr Menschen aufzunehmen zu wollen. In Unterkünften, auch im Rheingau-Taunus, gibt es freie Plätze. Zudem gibt es genügend Menschen, die bereit wären den Geflüchteten zu helfen.
Auf diese humanitäre Katastrophe direkt vor Europas Tür müssen wir dringend in gebotenem Umfang reagieren. Daher befürworten wir das Anliegen, sich mit der Initiative „Seebrücke schafft sichere Häfen“ zu solidarisieren und dies auch im Kreistag zu beschließen.“

aktuelle Termine
  1. 17:00 - 19:00 Uhr
    Frankfurt

    Aufruf Antikriegstag 2022 in Frankfurt

    FÜR DEN FRIEDEN! GEGEN EINEN NEUEN RÜSTUNGSWETTLAUF! DIE WAFFEN MÜSSEN ENDLICH SCHWEIGEN! mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 13:30 - 19:00 Uhr
    Idstein, Stadthalle Idstein

    Der LernOrt Kalmenhof

    Der Kalmenhof wurde im Jahr 1888 als Heilerziehungsanstalt von Frankfurter Bürgern jüdischer und… mehr

    In meinen Kalender eintragen

Wahlkreisbüro - MdL Ulrich Wilken
Rodergasse 7
65510 Idstein
Tel: 06126/9590596
Mobil 0178/6385505
Kontakt
 


DIE LINKE. im Kreistag des Rheingau-Taunus Kreises

Jasper Klos und Benno Pörtner.
Tel.: Benno Pörtner 06438/3159
Kontakt

Unser Partnerkreisverband in Thüringen