DIE LINKE. Rheingau Taunus gedenkt der Opfer der Pogrome

Heute jährt sich zum 82 mal die #Reichspogromnacht die den Anfangs- und damit auch einen Wendepunkt in der systematisch organisierten #Judenverfolgung im #Nazideutschland #1938 darstellte.

Was #Goebbels lange Zeit und immer wieder als Tests in der Bevölkerung gestartet und mit massiver #propaganda vorangetrieben hatte ging leider endlich auf. Der Großteil der #Deutschen schaute weg oder half sogar aktiv mit bei der #Reichskristallnacht und der damit unaufhörlich vorangetriebenen Industriellen Vernichtung von #JüdischemLeben in Deutschland unter #Hitler

Was daraus folgte ist bekannt - Millionen industriell abgefertigter und vernichteter Menschen, unendliches Leid in #Konzentrationslagern oder als Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter in zahlreichen deutschen Fabriken, die sich auf dem dadurch verdienten Geld auch heute noch ausruhen wie Thysen Krupp, IG Farben, Volkswagen, Daimler, BASF, Balsen, BMW (Quandt), Oetker, Bosch uvm.

Wir sagen #keinvergebenkeinvergessen - die Opfer des #Holocaust müssen uns immer eine Warnung sein wie schnell Demokratien zerbrechen können und Menschen Werte wie Menschlichkeit, Empathie und Mitgefühl über Bord werfen können, sei es aus Trägheit, Teilnahmslosigkeit oder Opportunismus.

Es waren nicht Goebbels, Himmler oder Hitler die damals die Juden aus ihren Häusern gerzerrt haben und Geschäfte und Synagogen zerschlagen haben- es war Müller, Meier, Schulze, Schmidt, ihre Nachbarn, Bekannten, Kunden oder auch nur der Typ der in der selben Firma mit einem gearbeitet hat. U nd Taten wie der Terroranschlag in Halle zeigen auch heute noch, dass jüdisches Leben in Deutschland leider scheinbar immer noch besonderen Schutz bedarf - daher immer gegen jeden #Antisemitismus!