Minijobber:innen haben mehr verdient

Millionen Minijobber:innen könnten nächstes Jahr so richtig von der Erhöhung des Mindestlohns profitieren – sie könnten mehr Geld in der Tasche haben und endlich über die Minijob-Grenze kommen. Heißt: Sie hätten dann den Schutz der Sozialversicherung bei Krankheit, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und natürlich bei der Rente. So wird es aber nur für wenige kommen, denn die Ampel-Koalition hat gleichzeitig beschlossen, die Minilohn-Grenze anzuheben – und damit diese prekären Jobs nicht nur zu verstetigen, sondern auch noch auszuweiten. Pascal Meiser kritisiert das hart – nicht ganz überraschend, waren wir doch schon immer für die Abschaffung der Minijobs zugunsten sozialversicherungspflichtiger Jobs. Damit Menschen nicht im Regen stehen, wenn der Job mal nicht mehr so läuft oder man einfach zu alt ist.