DIE LINKE. Rheingau Taunus ehrt stille Helden des Widerstandes

Am 8.11.39 - knapp 1 Jahr nach den beginnenden #Pogromen gegen jüdische Mitmenschen in Deutschland und noch am Beginn des unsäglichen #WWII versuchte Georg Elser den Lauf der Dinge zu ändern und Hitler mitsamt seinen kriegstreibenden Schergen aufzuhalten. Eines der vielen Attentate auf Hitler, das schief ging, das die Welt aber hätte verändern können, wenn es gelungen wäre. Ihm sollten wir gedenken, denn er tat es aus humanistischer Überzeugung im Gegensatz zum Opportunismus manch anderer - die erst am Ende des zweiten Weltkriegs handeln wollten.

Es gibt Punkte im Leben, wo man handeln muss, um größeres Leid zu verhindern. Das #dritteReich ist dafür ein Paradebeispiel.

Wir gedenken dem Opfer, das die vielen Widerstandskämpfer*innen im #drittenReich gebracht haben, denn zu oft war das ihr Leben. Georg Elser wurde kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges, am 09.04.1945 auf persönlichen Wunsch #Hitlers im #KZDachau ermordet.