Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

öffentliche Lesung "Und eisig weht der kalte Wind"

Bei dieser öffentlichen Lesung trägt unser Kreismitglied Ricardo-Lenzi Laubinger die Geschichte seiner Familie aus der Zeit zwischen 1925 und 2017 vor und berichtet über die Verfolgung der Sinti im Nazideutschland.

Ricardo-Lenzi Laubinger erzählt deutsche Geschichte von seiner Familie aus. Deutsche Sinti, normale Mitbürger in Wiesbaden, einer deutschen Stadt. In Wiesbaden. Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wollten sie es kaum glauben, aber Schritt für Schritt wurde ihnen die Lebensgrundlage entzogen. Wie tausende andere Sinti und Roma, wurden sie rassisch verfolgt, in Konzentrationslager deportiert und ermordet. Die Überlebenden kämpften Jahrzehnte um die Anerkennung als „rassisch“ Verfolgte. Die Täter des Genozids lebten unbehelligt weiter. Erst die Bürgerrechtsbewegung der Sinti brachte den Stein ins Rollen.

 


Wann: 22.10.2021, ab 19 Uhr
Wo: Haus der Kulturen Mainz, Wormserstraße 201, 55130 Mainz


Wahlkreisbüro - MdL Ulrich Wilken
Rodergasse 7
65510 Idstein
Tel: 06126/9590596
Mobil 0178/6385505
Kontakt

 


DIE LINKE. im Kreistag des Rheingau-Taunus Kreises

Kiona Mae Higgins und Benno Pörtner.
Tel.: Benno Pörtner 06438/3159
Kontakt

Unser Partnerkreisverband in Thüringen