Unzureichende Kontrollen von Lebensmittelbetrieben auch im Landkreis?

Das ist die Befürchtung der Kreistagsfraktion, die dazu einen Berichtsantrag an die nächste Kreistagssitzung am 4. Februar richtete. Sie will wissen, ob und in welchem Umfang der von der Organisation foodwatch bundesweit für das Jahr 2018 ermittelte Ausfall von durchschnittlich jeder dritten Lebensmittelkontrolle auch den Rheingau-Taunus-Kreis betrifft.

Weiter will die Fraktion wissen, ob eventuelle Missstände im Jahr 2019 abgestellt werden konnten, um - falls erforderlich - auf geeignete Maßnahmen hinzuwirken.

Hier der vollständige Text von Antrag und Begründung:


"Der Kreisausschuss wird gebeten zu berichten, wie viele der vorgeschriebenen Lebensmittel-kontrollen in Betrieben im Kreis in den Jahren 2018 und 2019 nicht durchgeführt wurden und warum dies der Fall war.

Ebenso soll berichtet werden, was der KA unternommen hat und unternimmt diesen Missstand zu beseitigen.

Begründung:

Aufgrund der Veröffentlichungen von foodwatch ist davon auszugehen, dass auch im RTK ein nicht unerheblicher Teil der Lebensmittelkontrollen in Betrieben nicht durchgeführt wird.

Da diese aber aus den insbesondere im Jahr 2019 gemachten Erfahrungen für die Gesundheitsvorsorge äußerst wichtig sind, gibt es wahrscheinlich akuten Handlungsbedarf."