DIE LINKE. Rheingau Taunus informiert: Freifunk im Büro der Linken

Seit kurzem stellte das Büro der Linken in der Rodergasse in Idstein seinen Internetanschluss für Freifunk zur Verfügung.

Freifunk ist ein offenes community-basiertes Mitmachnetz für Jede*n. Was sich umständlich lesen mag, sagt aus, dass Freifunk auf einer OpenSource-Software basiert. Das bedeutet, dass sie von jedem technisch versierten und und IT-affinen Menschen verbessert und eingesehen werden kann. Die Freifunk-Software läuft auf vielen handelsüblichen Internetroutern und eignet sich somit auch für ein kleines Gäste-WLAN zu Hause, für Gastronomen oder für Einzelhändler, die kostenloses WLANs sorgenfrei anbieten möchten.

Ein weiterer Bonus ist die Tatsache, dass die Freifunk-Geräte ALLE untereinander kommunizieren, sich miteinander vernetzen und so in der Lage sind, den Ausfall eines Internetanschlusses zu kompensieren. D.h. Mitmenschen, die über keinen eigenen Internetanschluß verfügen, können teilhaben, da über Freifunk auch handelsübliche GPS-basierende Notrufsender funktionieren. So kann eine Ortsgemeinschaft ein ehrenamtliches und gemeinnützig anerkanntes Projekt wachsen lassen, was mit der Digitalen Dorflinde ausgeschlossen ist.
Wir als Linke freuen uns Menschen, die im Büro verweilen, oder sich in der Nähe des Büros aufhalten, nun kostenloses Wifi zur Verfügung stellen zu können. Mobile Datentarife sind in Deutschland immer noch sehr teuer, das Ende des Datenvolumens schnell erreicht. Da ist es für uns eine Frage der Solidarität unsere Bandbreite zu teilen.
Wir danken der Freifunk Rheingau-Taunus Community für ihr ehrenamtliches Engagement und hoffen, dass sie noch viele Partner finden.