Kreismitgliederversammlung wertet Landtagswahl aus und solidarisiert sich mit der Zivilbevölkerung im Gaza-Krieg.

Auf der Mitgliederversammlung der Linken am 05.11.2023 wurde die vergangene Landtagswahl ausgewertet. DIE LINKE hat in Hessen flächendeckend verloren. Trotz der sehr unterschiedlichen Wahlkämpfe in den einzelnen Kreisverbänden, lässt sich kein merkbarer Unterschied in den Ergebnissen erkennen. Das ordnet die Versammlung als Ergebnis der Spaltung und internen Streits rund um Sahra Wagenknecht sowie dem gesellschaftlichen Rechtsruck zu. Der Kreisverband will daran arbeiten, Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen und inhaltlich klar zu sein.

Zudem beschloss die Kreismitgliederversammlung einstimmig einen Antrag zur Situation in Israel. Neben der Verurteilung des Terrors der Hamas und der Sorge um Zivilisten vor allem in Gaza heißt es dort:

"Als Kreisverband wenden wir uns gegen selektiven Humanismus, der das Leid der einen thematisiert und das der anderen ignoriert oder sogar befürwortet. Wir rufen alle Seiten zur verbalen Abrüstung auf und zur Bereitschaft, das Leiden aller Menschen sehen zu wollen sowie Antisemitismus und Rassismus konsequent zu widersprechen. Damit jüdisches Leben hier angstfrei möglich ist. Damit niemand aus rassistischen Gründen ausgeschlossen wird. Wir wollen unser Mögliches tun, um die weitere unkontrollierbare Polarisierung in diesem vielschichtigen Konflikt zu vermeiden."