Vorstand und Vertrauensgruppe neu gewählt!

Sebastian Klaus

Am 22.07.2023 hat der Kreisverband im Rahmen der Kreismitgliederversammlung turnusmäßig einen neuen Vorstand sowie die neue Vertrauensgruppe gewählt und wichtige Entscheidungen für die nähere Zukunft getroffen. Unsere Pressemitteilung zur Kreismitgliederversammlung.

Taunusstein. In ihrer Kreismitgliederversammlung vom 22.7.2023 hat der hiesige Kreisverband der Linkspartei in Taunusstein einen neuen Vorstand gewählt sowie weitere Posten neu besetzt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Christina Klaus und Finn Köllner (Direktkandidat der Partei für die Landtagswahl) bilden zusammen mit Adrian Beilke-Ramos fortan die Vertrauensgruppe des Kreisverbandes. Die bisherige Co-Vorsitzende der Linken, Katja Joesbury, bleibt dem Kreisvorstand weiterhin als Beisitzerin erhalten. Sebastian Klaus, bisher ebenfalls Co-Vorsitzender, bekleidet das Amt künftig allein. Außerdem im neuen Vorstand sind Jan Beyersdörfer sowie der Kreistagsabgeordnete Jasper Klos. Beide waren auch bisher Teil des Gremiums. Der neue Kreisvorstand wurde zunächst für die Dauer von einem Jahr gewählt und umfasst derzeit vier Vorstandsmitglieder anstatt wie bisher sieben.

Sebastian Klaus begründet das wie folgt: „Als ehrenamtlicher Vorstand haben wir in den letzten zwei Jahren mit Erfolg viel im Kreisverband bewegt, klare Positionen ausgearbeitet und neue Mitglieder gewonnen. Von der kommenden Landtagswahl hängt viel ab - wie es danach weitergeht, wo und wie wir korrigieren müssen. Es ist nur richtig, dass wir den Mitgliedern somit nach bereits einem Jahr die Möglichkeit geben möchten, genau das mitzubestimmen. Mangels Bewerbungen konnten übrigens nicht alle Plätze der FLINTA*-Liste (ehem. Frauenliste) besetzt werden. Das ist sehr schade. Hier bestehen noch Möglichkeiten für Mitglieder, sich direkt und aktiv einzubringen. Auch vor Ablauf des vorgenannten Jahres."

In den letzten Jahren hat der Kreisverband den Altersdurchschnitt im Vorstand sowie in der Mitgliederschaft massiv verjüngen können. Gründe hierfür sind unter anderem die sehr klare Positionierung gegen prorussische Propagandisten, speziell seit dem russischen Angriff auf die Ukraine, Corona-Verschwörungserzähler sowie der Mut, sich auch in einem konservativen Kreis wie dem RTK immer wieder direkt einzubringen und Position zu beziehen.

Der Kreisvorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und Interessierten: „Die Geschwindigkeit, mit der sich der Diskurs nach rechts verschiebt, ist schwindelerregend und gesamtgesellschaftlich gefährlich. Umso wichtiger, dass alle, die für soziale Gerechtigkeit wie auch für eine Nicht-Millionärs-Perspektive eintreten, wissen, dass wir als Linke da sind und nicht aufgeben. Unsere Mitglieder stehen weiterhin an unserer Seite, geben uns, wie auch Interessierte bei vielen Gelegenheiten Zuspruch und neue Impulse und Ideen. Dafür vielen Dank!“

Anfragen und Rückmeldungen an den Kreisvorstand können per E-Mail an vorstand@die-linke-rtk.de gerichtet werden.