Der Reichtum steigt, die Armut leider auch

„Armut erreicht in der Corona-Pandemie neue Höchststände. Das zehnte Jahr in Folge ist Hessen von steigenden Armutszahlen betroffen, nun auf 17,9 Prozent der Bevölkerung. In ganz Deutschland sind es sogar 13,4 Millionen Menschen. Das kann nicht überraschen, weil die soziale Absicherung in der Pandemie nie die zentrale Rolle gespielt hat, die sie verdient - auch in Hessen nicht.
Für die schwarzgrüne Landesregierung ist das Thema unbequem. Eine angemessene Reaktion fehlt in allen Politikfeldern und eine wirksame Reduzierung von Armut kann nur durch ein umfassendes Maßnahmenpaket und strukturelle Veränderungen erreicht werden. Sinnbildlich hierfür ist die Verzögerung der schon 2017 im Landessozialbericht vorgesehenen Präventionsketten zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut, die bisher nur in einigen Kommunen und ohne nennenswerte Landesunterstützung erprobt werden.“