DIE LINKE. Rheingau Taunus - Wahlsysteme im Vergleich

Ein Blick über den großen Teich und die dort stattfindenden Zahlenspielerein zeigen uns umso mehr, dass wir glaube ich ganz froh sein können über unser #Wahlsystem.

Nicht nur, dass die Einteilung der Wahlbezirke, die strategisch in den #usa stattfindet, und mit der selbst die nach absoluten Stimmen gewählten Abgeordneten die Mehrheit in den Parlamenten haben können zeigt Probleme bei der #election2020

Hinzu kommen 50 verschiedene #Wahlgesetze, unterschiedliches Wahlprozedere, und vor Ort Probleme wie ausfallende Computer, nicht geöffnete Wahllokale, abgebaute Briefwahlkästen, reduzierte Wahlbüros uvm.

Das Wahlmännersystem und das damit negieren von Millionen Stimmen in Bundesstaaten tut sein übriges. Und das ganz gezielt bestimmte Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt werden bei ihrem #Grundrecht zu #wählen ist undemokratisch.

Und das #wählengehen noch nichtmal ein verfassungsgeschützes Grundrecht in den USA ist, rundet das ganze ab.
So kann man selbst wegen kleinen Straftaten sein Wahlrecht entzogen bekommen teilweise auf Lebenszeit.

Wir hoffen immer noch darauf, dass #FckTrump dennoch einfach seinen Hut nehmen muss und dass #America und auch der Rest der Welt nicht noch weitere 4 Jahre diesen verantwortungslosen Egomanen ertragen muss.

https://www.zdf.de/…/die-anstalt-vom-3-november-2020-100.ht…