DIE LINKE. Rheingau Taunus fordert die Einhaltung des Betreuungsrechtes für Kitakinder

Wie der Wiesbadener Kurier berichtete ist die Lage bezüglich Kinderbetreuungsplätzen in Rüdesheim nach wie vor problematisch, ca. 45 #Kinder stehen auf einer Warteliste, und ob sie einen Platz bekommen steht in den Sternen. Schon jetzt bieten einige Kitas aus Platzgründen keine zusätzliche Betreuung für unter 3 jährige an.

Und wie so oft, wird dieses Problem durch Corona noch verstärkt, da Gruppen von einander getrennt bleiben müssen, was oft mit den viel zu niedrigen Personalschlüssel konkurriert.
#Kitas brauchen ausreichend #Betreuungspersonal, nicht nur um den Kindern ein angemessenes Umfeld mit genügend Aufmerksamkeit schenken zu können, sondern auch um Überbelastung und Stress bei den Angestellten vorbeugen zu können.

Wenn im Herbst/Winter die übliche #Erkältungswelle losgeht, dürfte das Ganze noch spannender werden, da selbst geringe #Erkältungssystome abgeklärt werden sollten und müssen um eine Infektion und Verbreitung von #Corona vorzubeugen.

Schon jetzt musste eine #Kindertageseinrichtung im #Untertaunus kurzfristig eine Gruppe mangels Betreuer schließen, die bis zum Ergebnis ihres Corona Testes zuhause bleiben mussten. Für Eltern stellt dies eine Planungsunsicherheit dar, die insbesondere nach dem chaotischen #Corona Frührjahr keine Normalität werden darf. Es besteht dringender Handlungsbedarf, es muss für ausreichend räumliche Ressourcen und gut bezahltes Personal gesorgt werden.