Macht was für Eltern und Kinder!

Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Alleinerziehende mehr Unterstützung benötigen. Alleinerziehende haben es deutlich schwerer ihr Privat- und Berufsleben ausgewogen zu managen. Dieses Problem wird darüber hinaus durch schlechte bis mangelnde Betreuungsangebote noch gefördert. Damit stehen Alleinerziehende oft nicht nur mit ihrer Einkommensituation schlechter dar, was sich bei den Kindern auch in schlechteren Bildungschancen äußert. Alleinerziehende und ihre Kinder leben dadurch auch häufiger in Armut, die sich generationsübergreifend bis hin zur späteren Altersarmut zieht.

Eine schlechtere sozio-kulturelle Teilhabe runden das Ganze dann negativ ab.

Alleinerziehende und ihre Kinder benötigen dringend mehr Unterstützung. DIELINKE. fordert daher mehr Betreuungsangebote, die im ersten Schritt deutlich bezahlbarer sein müssen und schlußendlich kostenfrei für alle sein sollen. Die Vereinbahrkeit von Beruf und Familie muss deutlich mehr gefördert und gefordert werden. Arbeitgeber*innen müssen hierbei unterstützt, aber auch in die Pflicht genommen werden, um dies solidarisch für ihre Arbeitnehmer*innen zu ermöglichen. Der ÖPNV muss flächendeckend ausgebaut werden um eine verkehrsbedingte Erreichbarkeit von Betreuungsangeboten, Arbeitsplätzen aber auch Kultur - und Bildungseinrichtungen zu gewährleisten. DigitaleInfrastruktur muss ausgebaut werden um, gerade jetzt in der Coronakriese leichteren Zugang zu Homescooling Angeboten zu ermöglichen oder Homeoffice Plätze zu schaffen.

#hessensozial #kommunalwahl2021 #kommunalsozial #rheingautaunus #digitalisierung #solidaritätgewinnt

Macht mit -
für einen solidarischen Rheingau-Taunus-Kreis -