15 Punkte für den Klimaschutz und mehr Klimagerechtigkeit

Klimaschutz ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Die bisherige Politik hat ganz klar versagt. Wenn wir jetzt nicht umfassende Veränderungen anstoßen, kann unsere Erde unbewohnbar werden.

Wir wissen, dass der Klimawandel uns alle betrifft und der sozial-ökologische Umbau uns alle braucht. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Klimaerhitzung dürfen nicht auf dem Rücken derjenigen ausgetragen werden, die ohnehin wenig Geld zur Verfügung haben. Zu oft werden die soziale Frage und die Klimafrage gegeneinander ausgespielt – das lassen wir nicht zu. DIE LINKE ist die soziale Garantie für eine verantwortungsvolle Klimapolitik.

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören untrennbar zusammen. Daher sprechen auch wir von Klimagerechtigkeit. Für uns ist klar, dass nicht der pendelnde Krankenpfleger mit dem alten Diesel oder der Erzieherin der unsanierten Altbauwohnung die Kosten des Klimaschutzes tragen dürfen.

Unser 15-Punkte-Plan zur Klimapolitik der LINKEN zeigt, was LINKE Klimapolitik bedeutet und welche zentralen Projekte wir in der kommenden Legislatur anstoßen. Denn eines ist klar, die nächsten Jahre werden darüber entscheiden, wie unsere Zukunft aussieht. Dies zeigt der aktuelle Bericht des Weltklimarates. Und das zeigen für alle sichtbar die Extremwetterereignisse der letzten Monate.

1. Klimaneutralität bis 2035

2. Klimafolgenfonds einrichten und finanziell absichern

3. Öffentlicher Nahverkehr für alle

4. Für eine attraktive Bahn

5. Gutes Essen für alle

6. Industrie klimaneutral umbauen

7. Raus aus der Kohle bis spätestens 2030 – Energiewende beschleunigen

8. Kein Klimaschutz auf Kosten ärmerer Menschen

9. Bestehenden CO2-Preis aufs Heizen auf die Vermieter umlegen. Modernisierungsumlage abschaffen. Verdrängung beenden.

10. Die Ressourcenverschwendung beenden

11. Globales und nationales Umdenken

12. Keine Politik ohne Berücksichtigung der Pariser Klimaziele

13. Anpassung an die Folgen des Klimawandels