Aufruf! Taunusstein für Demokratie (21.03.24)

Demokratie, wehre dich!

Unterstützung der Demonstration "Taunusstein für Demokratie" am 21. März

Die Linke. Kreisverband Rheingau-Taunus unterstützt den Aufruf des breiten Bündnisses „Taunusstein für Demokratie“!

Ob auf Bundes-, Landes- oder Lokalebene: rechtsextreme Narrative finden zunehmend Verbreitung. Nicht nur aus Unwissen über Kontexte, sondern vermehrt aufgrund fester Überzeugung. Aus dem Antrieb heraus, eine offene und lebenswerte Gesellschaft für alle zu ermöglichen, ist es wichtig, ein gemeinsames Zeichen zu setzen und zu zeigen, das Aufbegehren gegen faschistische Ideen, rechtsextreme Umtriebe und handfeste Menschenverachtung nicht eine Frage von Glauben, Parteibuch oder Klassenzugehörigkeit ist. Wir alle bilden "die Gesellschaft", die es gegen die steten Hetz- und Lügenkampagnen der AfD und ihrer Ableger zu verteidigen gilt.

Demokratie muss gelebt, gepflegt und immer wieder gefestigt werden. Selten war es gebotener, sich aktiv über die eigene soziale Blase hinaus mit anderen zusammenzuschließen, um ein mehr als deutliches Signal der zivilen, friedlichen Gegenwehr zu setzen. In Zeiten der demokratischen Krise gehören die Menschen selbstverständlich auf die Straße.Sie sind die Sicherheit des demokratischen Staates.

Ob voneinander differierende Ansichten in wirtschafts- oder sozialpolitischer Hinsicht, verschiedene Häuser, Farben, Sprachen oder präferierte Form der Stromgewinnung - was ist das alles gegen die historische Gefahr, die unser Miteinander bedroht, wenn wir die AfD und ihre Ideologie gewähren lassen? Es geht um nichts weniger, als sich der Verantwortung anzunehmen, Zukunft zu schaffen, die Chance zu bewahren, dass unsere Kinder und Kindeskinder eine lebenswerte, gerechte Welt erleben werden, eine Welt die sich Ihrer annimmt - mit allem, was sie einzigartig und anders macht.

Dazu gehört, aus der Vergangenheit zu lernen, nicht Grenzen aus Hass und Missgunst zu schaffen, nicht zuzulassen, dass die offene Gesellschaft, von der wir alle in so vielerlei Hinsicht profitieren, als Gefahr gebrandmarkt wird.

Lasst uns ein gemeinsames Zeichen auch in der größten Stadt des Landkreises setzen. Für Menschen und Menschlichkeit, gegen Umsturz- und Deportationsfantasien.

Wer?Taunusstein für Demokratie
Wann?21. März, 19:00 Uhr
Wo?Dr.-Peter-Nikolaus-Platz, Hahn (Busbahnhof)

Hinweis der Veranstalterin: Kommen Sie am 21. März 2024 um 19:00 Uhr zum Dr.-Peter-Nikolaus-Platz (Rathaus) in Hahn oder um 18:00 Uhr zur Evangelischen Kirche in Wehen oder zum Stiftshof St. Ferrutius in Bleidenstadt. Von dort aus ziehen zwei Demonstrationszüge nach Hahn.