Dringlichkeitsantrag: Weitere Überlastung der Grundschulen verhindern

Der Kreistag unterstützt die Forderungen für die Lehrer*innen an Grundschulen die Stundenzahl zu reduzieren, Quereinsteiger*innen besser zu qualifizieren, mehr Förderschullehrer*innen einzustellen sowie einen verlässlichen Vertretungspool zu schaffen damit eine weitere Überlastung der Lehrer*innen und der Schüler*innen an Grundschulen verhindert wird. Zudem ist es notwendig Stellen schneller zu besetzen, Funktionsstellen attraktiver zu machen und bürokratische Hürden abzubauen.

Das hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen wird deshalb vom Kreistag aufgefordert die Missstände unverzüglich zu beseitigen, damit die Grundschulen ihrer Aufgabe gerecht werden können.

Begründung:

Zu große Klassen, eine zu hohe Pflichtstundenzahl, immer mehr Kinder mit Förderbedarf - sowohl sprachlich als auch sozialpädagogisch - und zu wenige Förderschullehrer*innen führen dazu, dass immer mehr Lehrer*innen überlastet und ausgebrannt sind. Dies führt dazu, dass Sie den einzelnen Kindern nicht gerecht werden können und das Bildungsziel weder fachlich noch sozial erreicht werden kann.