Mietendeckel #jetzt bundesweit

Allein in den 42 untersuchten Großstädten kann ein bundesweiter #Mietendeckel 1 Mio. Haushalten das Wohnen zu einer leistbaren #Miete ermöglichen. Jeder siebte Haushalt würde entlastet – in den besonders von der Wohnungsnot betroffenen Gebieten sogar jeder vierte.

Das Modell:

Stufe 1:

In #Aachen, #Bonn, #Braunschweig, #Dresden, #Düsseldorf, #Hannover, #Karlsruhe, #Kiel, #Leipzig, #Leverkusen, #Lübeck, #Ludwigshafen, #Mannheim, #Münster, #Nürnberg, #Potsdam und #Wiesbaden gilt der #Mietenstopp! Mieten steigen nicht über den Inflationsausgleich hinaus.

Stufe 2:

In #Berlin, Bielefeld, #Frankfurt am Main, #Freiburg im Breisgau, #Hamburg, #Heidelberg, #Köln, #Mainz, #München, #Osnabrück und #Stuttgart gilt der noch schärfere Mietendeckel. Mieten werden eingefroren.

Bundesweit werden Mieter:innen entlastet, weil die Durchschnittsmiete die Referenzmiete für Mietspiegel und die Mietpreisbremse wird – nicht mehr nur Neumieten der letzten 6 Jahre. In Wohnungsnotgebieten darf nicht höher als zur Referenzmiete neu vermietet werden.

Originalbeitrag auf Twitter: https://twitter.com/CarenLay/status/1433071683892613134?s=19

#sozialepolitikfürdich #BTW21 #Superwahljahr2021 #wahl2021 #sozialklimagerecht #jetzt